| Register | Kurzbeschreibung | Details |
| MONICA/KORA | Tödliche und nicht-tödliche Herzinfarktereignisse inkl. prähospitaler Herztodesfälle bei 25-74jährigen Einwohnern der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg (Studienbevölkerung 1999: je 200.000 Männer und Frauen). MONItoring trends and determinants in CArdiovascular disease/KOoperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg. Hauptziel: Morbidität (Erstinfarkte, Reinfarkte) und Mortalität je 100.000 Einwohner 28-Tage-Letalität im zeitlichen Verlauf in % (prähospital verstorben, verstorben <24 Stunden nach Hospitalisierung, 2.-28. Tag nach Hospitalisierung). Langfristig: Weiterführung des prospektiven Morbiditätsregisters als bevölkerungsbasiertes Modellprojekt für Deutschland (www.gbe-bund.de) | mehr Infos >>> |
| 60 MINUTEN HERZINFARKTPROJEKT | Erstes klinikbezogenes Herzinfarktregister in Deutschland. Krankenhausfälle mit akutem Herzinfarkt. | mehr Infos >>> |
| MITRA1 | Krankenhausfälle mit akutem Herzinfarkt
Regionales krankenhausbasiertes Herzinfarktregister in Südwestdeutschland mit einer Interventionsphase zur Optimierung der Therapie | mehr Infos >>> |
| MITRA 2 | Krankenhausfälle mit akutem Herzinfarkt
Regionales krankenhausbasiertes Herzinfarktregister in Südwestdeutschland mit einer Interventionsphase zur Optimierung der Therapie | mehr Infos >>> |
| MIR 1 | Krankenhausfälle mit akutem Herzinfarkt
Bundesweites krankenhausbasiertes Herzinfarktregister in Deutschland (alte und
neue Bundesländer)
Weiterentwicklung der Methodik zur Qualitätskontrolle der Therapie des akuten
Myokardinfarktes | mehr Infos >>> |
| MIR 2 | Krankenhausfälle mit akutem Herzinfarkt
Bundesweites krankenhausbasiertes Herzinfarktregister in Deutschland (alte und
neue Bundesländer)
Qualitätskontrolle der Therapie des akuten Myokardinfarktes | mehr Infos >>> |
| PIRS | Patienten mit nichttödlichem Herzinfarkt mit Riskostratifikation Klinikbezogenes Register für Postinfarktpatienten ausgewählter ALKK-Kliniken
Lassen sich Hochrisikopatienten identifizieren, die von einer prophylaktischen ICD-Implantation
profitieren? | mehr Infos >>> |
| MYOKARD-REGISTER BRANDENBURG | Multizentrisches Register für die systematische und konsekutive Erfassung von
Patienten mit Akutem Koronarem Syndrom (ACS) unter Einbeziehung von Kliniken
ohne und mit Herzkatheterlabor im Land Brandenburg.
Erfassung der Verfahrensabläufe möglichst flächendeckend im Land Brandenburg
unter Einbeziehung von Krankenhäuser unterschiedlicher Versorgungsstufen.
Ermittlung der Ergebnisqualität (Morbidität und Mortalität) in Abhängigkeit von der
Akutversorgung.
Optimierung der Versorgung des ACS im Land Brandenburg durch Aufzeigen von
Schwachstellen in der Versorgungskette. | mehr Infos >>> |
| PRESCD | Identifikation von arrhythmiegefährdeten Postinfarkt-Patienten.
Prospektive Dokumentation von Postinfarkt-Patienten und Erfassung von
Risikoprädiktoren des plötzlichen Herztodes.
Verbesserung der Umsetzung von Behandlungsrichtlinien. | mehr Infos >>> |
| PTCA-REGISTER DER ALKK | Flächendeckende Erfassung der PTCA.
Fortlaufende Evaluierung des Verfahrens, Qualitätssicherung
Qualitätsverbesserung insbesondere durch Benchmarking (regelmäßige
Vergleichsmitteilungen an die Zentren eigene Daten vs. Gesamt-Register) | mehr Infos >>> |
| QUIK | Flächendeckende Erfassung der Herzkatheterdiagnostik und PTCA der
niedergelassenen Kardiologen
Qualitätssicherung durch Benchmarking mittels Einzel- und
Gruppenvergleichsstatistik für die Teilnehmer.
Qualitätsverbesserung | mehr Infos >>> |
| NATIONALES REGISTER HERZKATHETER-LEISTUNGSZAHLEN | Erfassung der Leistungszahlen aller Herzkatheterlabors in Deutschland
Beschreibung aktueller Trends in der invasiven Kardiologie. Abgleich mit anderen
Erhebungen, z.B. ?Bruckenberger-Bericht?. Qualitätssicherung. | mehr Infos >>> |
| INTERVENTIONELLE THERAPIE HAUPTSTAMM-STENOSEN | Interventionelle Behandlung der Hauptstamm-Stenosen der linken Kranzarterie
Erfassung von Indikation, Methodik, Kurz- und Langzeitergebnisse
Erarbeitung eines Indikations-Katalogs zur Hauptstamm-Dilatation | mehr Infos >>> |
| IST | Alle Patienten mit Intrakoronarer Strahlen-Therapie
Prospektive Dokumentation aller Brachytherapieanwendungen in den kommenden
drei Jahren mit Langzeitverfolgung der Patienten bezüglich?Major Cardiac Events?
Überprüfung der Studienergebnisse zur Brachytherapie in der klinischen Realität | mehr Infos >>> |
| SHAKESPEARE | Konsekutive Patienten mit einer Katheter-technischen Koronarintervention
Dokumentation der klinischen Praxis der Koronarinterventionen in Europa
Externe Qualitätssicherung der Katheter-technischen Koronarinterventionen | mehr Infos >>> |
| TASH-REGISTER | Erfassung aller transkoronaren Septumablationen bei hypertrophisch obstruktiver
Kardiomyopathie
Evaluierung des Verfahrens, Erfassung von Behandlungstrends.
Erarbeitung von Indikationen zur TASH, Ergebniskontrolle, Qualitätsverbesserung | mehr Infos >>> |
| HERZ-OPERATIONS-REGISTER DER ALKK | Erfassung der zur Herz-Operation angemeldeten Patienten und Registrierung des
30-Tage-outcome nach Operation.
Ermittlung realistischer Zahlen zur 30-Tage-Sterblichkeit nach Herzoperation. | mehr Infos >>> |
| REANIMATIONSREGISTER DER ALKK | Kardiopulmonale Reanimation
Aktueller Stand der Überlebensrate nach kardiopulmonaler Reanimation (Pre- und
Intrahospital)
Ableitung von Gesichtspunkten der Qualitätssicherung aus den Ergebnissen des
Registers | mehr Infos >>> |
| ACOS | Konsekutive Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Externes Qualitätssicherungsprogramm zur Therapie der akuten Koronar-Syndrome
in Deutschland
Externe Qualitätssicherung der Therapie der akuten Koronar-Syndrome | mehr Infos >>> |
| STAR | Konsekutive Patienten mit stabiler Angina pectoris.
Externes Qualitätssicherungsprogramm zur Therapie der stabilen Angina pectoris
in Deutschland.
Externe Qualitätssicherung der Therapie der stabilen Angina pectoris | mehr Infos >>> |
| DT. ZENTRALREGISTER HERZSCHRITTMACHER | Erfassung aller in der Bundesrepublik verwendeten Herzschrittmacher und
Herzschrittmacher-Elektroden
Erfassung der Herzschrittmacher zunächst nur zur Produktüberwachung, im
weiteren Verlauf zur Qualitätssicherung im Sinne des §137 des V SGB, nach den
anerkannten Regeln von Wissenschaft und Technik. | mehr Infos >>> |
| EURID - DEUTSCHLAND | Erfassung aller implantierbaren Cardioverter/ Defibrillatorsysteme (ICD) in
Deutschland
Verfolgung des Langzeitverlaufs, Erarbeitung von Richtlinien über die Behandlung
von Patienten mit malignen tachykarden ventrikulären Rhythmusstörungen,
Indikationsempfehlungen zur ICD- Implantation, Qualitätssicherung durch
Standardisierung operativer Techniken und rechtzeitige Erkennung von
technischen Fehlern.
Koordination gemeinsamer wissenschaftlicher Projekte | mehr Infos >>> |
| BRANDENBURGER VORHOFFLIMMER-REGISTER | Multizentrisches Register für die systematische und konsekutive Erfassung von
stationär behandelten Patienten mit Vorhofflimmern inklusive Nachverfolgung der
ambulanten Situation.
In Phase 2 Erweiterung auf ambulante Medizin vorgesehen.
Systematische Erfassung des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens bei
Vorhofflimmern im Land Brandenburg sowie deren klinische Effizienz
Optimiertes systematisches Vorgehen in Diagnostik und Therapie des
Krankheitsbildes ?Vorhofflimmern? | mehr Infos >>> |
| CHF.DE | Patienten mit chronischer höhergradiger Herzinsuffizienz
? Erfassung des Verlaufs der höhergradigen Herzinsuffizienz
? Erfassung der in der klinischen Routine eingesetzten Therapien und deren
Kosten
? Erfassung der Prognose und möglicher Prognoseindikatoren
? Identifikation von Subgruppen für alternative Therapieverfahren bzw. deren
Aufnahme in kontrollierte klinische Studien
Verbesserung der Umsetzung von Behandlungsrichtlinien | mehr Infos >>> |
| AHF | Totalerhebung aller Personen mit angeborenen Fehlbildungen des Herzens und
der großen Gefäße in Deutschland
Epidemiologische Untersuchungen (Ermittlung von Prävalenz, Inzidenz, Mortalität
und Lebenserwartung)
Feststellung der aktuellen Versorgungssituation und des Versorgungsbedarfs für
Patienten mit AHF
Bundesweites prospektives Personen-Register zu AHF | mehr Infos >>> |
| CAROTIS-PTA-REGISTER DER ALKK | Erfassung aller Carotis-Angioplastien der ALKK-Kliniken
Qualitätssicherung, Evaluierung des Verfahrens. | mehr Infos >>> |
| Name fehlt! | ASD: Hämodynamischen Status vor Verschluss unter besonderer Berücksichtigung der pulmonalen Hypertonie. Erhebung aller Daten in Zusammenhang mit dem interventionellen Verschluss. Regelmäßige Verlaufskontrollen inkl. Devicelage, Device-Beschaffenheit, Restshunt-Kontrolle, Verlauf der pulmonalen Hypertonie und Rechtsherzbelastung, Rhythmuskontrollen. Entwicklung der kardiopulmonalen Belastbarkeit unter spiroergometrischer Belastung.
PFO: Dokumentation der zur Diagnose führenden Ereignisse. Ausschluss extrakardialer Emboliequellen, diagnostischer HK zum Ausschluss einer KHK und damit möglicher Arteriosklerose auch an anderen Lokalisationen. Thrombophiliediagnostik. Cerebrales MRT zum Nachweis multilokulärer, bihemisphärieller Läsionen. Erhebung aller Daten in Zusammenhang mit dem interventionellen Verschluss. Regelmäßige Verlaufskontrollen inkl. Devicelage, Device-Beschaffenheit, Restshunt-Kontrolle, Rhythmuskontrollen, Abfrage von möglichen Rezidiven nach Verschluss. | mehr Infos >>> |
| Name fehlt! | Evaluation von Effektivität und Sicherheit des Einsatzes von Laserkathetern in der Behandlung des akuten ST-Hebungsinfarktes bei Patienten mit thrombotischen Koronarverschlüssen und hoher Thrombuslast im Bereich der Infarktläsion. Beurteilung der Mikrozirkulation nach Intervention. Invasive Verlaufskontrolle nach 90 Tagen. | mehr Infos >>> |
| BISCOR | Internationales, multizentrisches, prospektives Register mit konsekutivem Patienteneinschluss. Erhebung von demographischen Daten, Daten zur kardialen Vorgeschichte, kardiovaskulären Risikofaktoren, Indikation zur Intervention, Stenoselokalisation, -grad und -morphologie. Detaillierte Angaben zur Intervention, Erfolg der Intervention, Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes und innerhalb der Nachbeobachtung von 180 Tagen.
Besonderes Augenmerk auf die Rate von Re-Interventionen im Bereich der behandelten Bifurkation. | mehr Infos >>> |
| PREMIR | Prospektive Dokumentation der klinischen Merkmale, Zeitabläufe, Therapieformen sowie des klinischen Verlaufs bei unselektierten Patienten mit akutem ST-Hebungsinfarkt und präklinischer Diagnosestellung | mehr Infos >>> |
| GOAL | Qualitätssicherungsprojekt zur Therapie des akuten Koronarsyndroms | mehr Infos >>> |
| BHIR | Seit 1999 prospektive Erhebung der stationären Versorgung von Herzinfarktpatienten in Berliner Krankenhäusern mit dem Ziel, die
Diagnose- und Behandlungsstrategien zum akuten Myokardinfarkt in den Krankenhäusern vergleichend zu erfassen und somit die Qualität der Behandlung von Herzinfarktpatienten zu verbessern | mehr Infos >>> |
| PRESCD II | Die Ergebnisse der Studien MADIT I und MADIT II zeigen, daß bei Hochrisikopatienten, denen nach einem Infarkt prophylaktisch ein Defibrillator implantiert wurde, im Vergleich zur konventionell behandelten Gruppe (medikamentös behandelt) ein bis zu 54% niedrigeres Mortalitätsrisiko besteht.
Das Register hat folgende Zielsetzungen:
- Selektion von Hochrisikopatienten
- Beschreibung des gewählten Therapieverfahrens (ICD?Implantation / konventionelle Therapie)
- Dokumentation des unterschiedlichen Langzeitverlaufs | mehr Infos >>> |
| CREDIT | Prospektives Register zur Erfassung und Nachbeobachtung von Patienten mit höhergradiger Herzinsuffizienz und Evaluierung der kardialen Resynchronisationstherapie | mehr Infos >>> |
| PTA REG | Prospektives Register zur Erfassung und Nachbeobachtung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) vor/nach perkutaner transluminaler Ballonangioplastie (PTA) | mehr Infos >>> |
| DES.DE | Die übergeordnete Zielsetzung des Registers besteht in der Analyse und Bewertung des Therapieprinzips der Drug Eluting Stents im klinischen Alltag unter den Rahmen-bedingungen des deutschen Gesundheitssystems. Hierzu werden prospektiv Daten über die Versorgungsrealität dieses neuen Therapiekonzeptes erhoben. Die Daten sollen einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungssituation kardiologischer Pati-enten in Deutschland liefern und werden deshalb auch für die gesundheitsökonomi-sche Evaluierung des Therapiekonzeptes genutzt; insbesondere steht der Vergleich mit dem älteren Therapieprinzip der Bare Metal Stents (BMS) im Fokus und nicht die Abgrenzung einzelner DES untereinander. | mehr Infos >>> |
| IMPROVER | National Registry of consecutive Patients un-dergoing PCI emphasising the use of direct thrombin inhibitors as an anticoagulant treat-ment option with focus on patient selection, convenience and safety aspects. | mehr Infos >>> |